Trompete

Bevor die Trompete so gebaut wurde wie wir sie heute kennen, erlebte sie eine 700 jährige Geschichte.
Sie war Signal und Fanfareninstrument und wurde bei Beethoven noch ohne Ventile gespielt. Die ersten Instrumente wurden aus Holz und Pflanzenteilen gebaut. Später aus Bronze und im 17. Jahrhundert wurden die Ventile erfunden. Heute setzen wir die Trompete in fast allen Musikstilen ein. Wir kennen sie aus dem klassischen Orchester, als Soloinstrument, im Jazz oder Blues, Rock- und Popmusik. Aber auch in der Dancemusic und Techno finden wir dieses Instrument.
Bis heute gibt es verschiedene Bauweisen. Die meist gespielte Trompete ist die Bb Trompete. Es gibt und gab viele berühmte Solisten. Zbsp. Louis Armstrong, Herb Alpert, Chet Baker, Till Brönner, Miles Davis, Ludwig Güttler und Maurice André